Bärlauchpesto

Bärlauch ist eine der begehrtesten Pflanzen des Frühlings. Sein herb-würziges Aroma passt zu allem, von der Suppe über Risotto bis hin zu Omeletts. Aber wenn Sie Ihrem Bärlauchgericht eine extra Dosis Geschmack verleihen möchten, sollten Sie es unbedingt mit Bärlauchpesto probieren. Das Beste ist, dass Sie Bärlauchpesto spielend einfach und schnell selber machen können. Das Zauberwort? Essen oder besser gesagt kochen ohne Stress. Beginnen Sie mit einer Handvoll frischem Bärlauch sowie einigen Pinienkernen, Olivenöl, Parmesan und Salz. Mit nur wenigen Zutaten und eine kleine Küchenmaschine, können Sie im Handumdrehen einen frischen selbstgemachten Bärlauchpesto zubereiten. Beim Anrichten Ihres Bärlauchpestos ist das Auge mit, aber der Geschmack steht im Mittelpunkt. Wir schlagen vor, das Pesto als Dip für knusprige Brotstangen, als Pastasaße oder als Topping von gebratenen Gemüse oder Salat zu verwenden. Schauen wir uns nun die Details für die Zubereitung dieses köstlichen Bärlauch-Pestos an!

Zutaten:2> - 100g frischer Bärlauch

  • 50g Pinienkerne
  • 100ml Olivenöl
  • 50g Parmesan
  • 1/2 TL Salz

Anleitung:


Beginnen Sie damit, den frischen Bärlauch gründlich zu waschen und trocken zu tupfen. Tipp: Wenn Sie Bärlauch im Wald sammeln, sollten Sie darauf achten, dass Sie ihn nicht mit Maiglöckchen oder anderen giftigen Pflanzen verwechseln.

Die Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, aber nicht zu dunkel werden lassen. Dann den gerösteten Pinienkernen in einer Küchenmaschine zerkleinern, bis sie zu einem feinen Pulver zermahlen sind. Danach den gewaschenen Bärlauch in die Küchenmaschine geben und erneut zerkleinern.

Jetzt Olivenöl, Parmesan und Salz hinzufügen und noch einmal alles gut zermahlen, bis das Pesto eine schöne Konsistenz hat. Falls es zu dick ist, können Sie noch ein wenig mehr Olivenöl hinzufügen, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist.

Wie serviere ich Bärlauch-Pesto am besten? Bärlauchpesto ist vielseitig, hier also einige Ideen, wie Sie es servieren können: 1. Als Dip für knusprige Brotstangen 2. Als Nudelsauce – einfach mit Pasta und ein paar Kirschtomaten servieren 3. Als Topping für gebratenes Gemüse oder Salat 4. Als Marinade für Hähnchen oder Lachs

Zubereitungszeit:

10 Minuten

Portionen:

4 Personen

Nährwertangaben:

Kalorien - 463kcal
Fett - 47g
Gesättigtes Fett - 8g
Protein - 9g
Kohlenhydrate - 4g
Faser - 1g
Zucker - 1g
Natrium - 486mg

Dies ist das perfekte Bärlauchpesto-Rezept, um den Frühling auf den Tisch zu bringen. Es ist einfach zuzubereiten und lässt sich vielseitig verwenden. Es passt zu einer Vielzahl von herzhaften Gerichten und verleiht ihnen einen frischen Geschmack. Also worauf warten Sie noch? Probieren Sie es jetzt aus!