Liebe Hobbyköche und Naschkatzen, in der herbstlichen und winterlichen Jahreszeit gibt es kaum etwas Besseres als einen warmen Bratapfel. Ob mit Vanillesauce, Zimt oder Marzipan gefüllt - das fruchtige Dessert ist ein absoluter Klassiker und sorgt für gemütliche Stunden zu Hause. Wir haben für euch die besten Bratapfel Rezepte gesammelt und stellen sie euch hier vor.
Klassische Bratäpfel
Für diesen Klassiker benötigt ihr:
- 6 Äpfel
- 100g Rosinen
- 100g gehackte Mandeln
- 50g Butter
- 2 EL Zimt
- 2 EL Zucker
- 200 ml Apfelsaft
Die Zubereitung ist denkbar einfach: Wascht die Äpfel gründlich ab und entkernt sie mit einem Apfelausstecher. In einer Schüssel vermengt ihr die Rosinen, Mandeln und die Hälfte des Zimts und füllt die Mischung in die Äpfel. Setzt nun auf jeden Apfel ein Stück Butter und bestreut sie mit dem restlichen Zimt und Zucker. Legt die gefüllten Äpfel in eine Auflaufform und übergießt sie mit Apfelsaft. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Celsius lasst ihr die Bratäpfel für ca. 30 Minuten backen.
Gefüllte Bratäpfel mit Vanillesauce
Dieses Rezept verwöhnt euren Gaumen mit folgenden Zutaten:
- 4 Äpfel
- 100g Marzipan
- 50g Mandeln
- 50g Zucker
- 50g Butter
- 1 Vanilleschote
- 200ml Sahne
Für die Füllung zerkleinert ihr das Marzipan und vermengt es mit den gehackten Mandeln. Anschließend füllt ihr die Äpfel damit und setzt auf jeden Apfel ein Stück Butter. Legt die Äpfel in eine Auflaufform und lasst sie bei 200 Grad Celsius für ca. 25 Minuten im Ofen backen. In der Zwischenzeit könnt ihr die Vanillesauce vorbereiten: Schneidet die Vanilleschote auf und kratzt das Mark heraus. Erhitzt die Sahne mit dem Vanillemark und dem Zucker in einem Topf und lasst die Sauce leicht sämig einkochen. Serviert die warmen Bratäpfel mit der Vanillesauce und genießt euer neues Lieblingsdessert!
Gefüllter Bratapfel mit Nüssen und Quark
Wer es gerne etwas frischer mag, der sollte dieses Rezept ausprobieren:
- 4 Äpfel
- 50g gemischte Nüsse
- 50g Quark
- 50g Sahne
- 1 EL Honig
- 1 TL Zimt
Entkernt die Äpfel und höhlt sie etwas aus, so dass ihr Platz für die Füllung habt. Hackt die Nüsse grob und vermischt sie mit dem Quark, der Sahne, dem Honig und Zimt. Füllt diese Masse in die Äpfel und backt sie bei 180 Grad Celsius für ca. 20 Minuten im Backofen. Nehmt die gefüllten Bratäpfel aus dem Ofen und serviert sie noch warm!
Wir hoffen, dass euch unsere Bratapfel Rezepte gefallen haben und ihr sie ausprobieren werdet. Viel Spaß beim Backen und guten Appetit! Eure Küchenfreunde