Chinesische Küche ist eines der weltweit meistverbreiteten kulinarischen Traditionen. Sie ist bekannt für ihre köstlichen Kombinationen von sauren, salzigen, süßen und würzigen Aromen. Hier sind zehn chinesische Rezepte, die einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen werden.
Chinesische Hackfleischpfanne
Wer gerne scharf isst, wird dieses Gericht lieben. Die Hackfleischpfanne wird mit Sambal Oelek und zusätzlichem Chili gewürzt. Die Gerichte basieren auf frischem Fleisch und Gemüse und werden möglichst schonend zubereitet. Hier ist das Rezept:
Zutaten:
- 400 g Hackfleisch
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 2 Möhren
- 1 grüne Paprika
- 1 rote Paprika
- 100 g Sojasprossen
- Sambal Oelek
- Chilischoten
- 2 EL Öl
- Salz und Pfeffer
- Frühlingszwiebeln
Zubereitung:
Zwiebel und Knoblauch schälen und fein hacken. Möhren schälen und in Scheiben oder Würfel schneiden. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Sojasprossen waschen und abtropfen lassen. Das Hackfleisch in einer heißen Pfanne ohne Öl krümelig anbraten, herausnehmen und auf Küchenpapier abtropfen lassen. In derselben Pfanne das Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin anbraten. Gemüse hinzufügen und unter ständigem Rühren braten, bis es bissfest ist. Hackfleisch, Sambal Oelek und Chilischoten hinzufügen und mit Salz und Pfeffer würzen. Alles unter Rühren noch einige Minuten braten. Mit gehackten Frühlingszwiebeln bestreuen und servieren.
Gebratene China-Nudeln
Diese gebratenen Nudeln gibt es in China auf jeder Straßenecke. Sie sind ein wahrer Klassiker und schmecken einfach nur himmlisch. In der Regel werden Ramen-, Udon- oder andere Nudelsorten verwendet. Hier gibt es das Rezept:
Zutaten:
- 200 g Nudeln (Ramen, Udon, etc.)
- 4 EL Sonnenblumenöl
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Möhre
- 1 rote Paprika
- 1 Handvoll Prinzessbohnen
- 1 Frühlingszwiebel
- 1 EL helle Sojasoße
- 1 TL Zucker
- 1 TL geröstetes Sesamöl
Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und abtropfen lassen. Knoblauch und Möhre schälen und sehr fein würfeln. Paprika waschen und in kleine Stücke schneiden. Die Enden der Prinzessbohnen entfernen und die Bohnen in 2 cm lange Stücke schneiden. Die Frühlingszwiebel in feine Ringe schneiden. In einer großen Pfanne oder einem Wok das Sonnenblumenöl erhitzen. Knoblauch, Möhren und Paprika darin anbraten. Die Prinzessbohnen hinzufügen und unter Rühren ein paar Minuten mitbraten. Die gekochten Nudeln untermengen und mit Sojasoße, Zucker und geröstetem Sesamöl abschmecken. Alles unter Rühren noch ein paar Minuten braten. Vor dem Servieren mit Frühlingszwiebelringen bestreuen.
Chinesische Gemüsesuppe
Die chinesische Gemüsesuppe ist schnell gemacht, einmalig köstlich und perfekt für die kalte Jahreszeit. Die besondere Würze bekommt diese Suppe durch die Kombination von Sojasauce und Ingwer. Hier ist das Rezept:
Zutaten:
- 1 l Gemüsebrühe
- 4 Frühlingszwiebeln
- 250 g Karotten
- 250 g Sellerie
- 1 Stück Ingwer (ca. 2 cm)
- 150 g Sojasprossen
- Sojasauce
- 1 TL Sesamöl
- Pfeffer
- 500 g Chinakohl
Zubereitung:
Frühlingszwiebeln putzen und fein hacken. Karotten und Sellerie schälen und in feine Streifen schneiden. Ingwer schälen und fein hacken. Chinakohl in Streifen schneiden. Das Öl in einem Topf erhitzen und die Frühlingszwiebeln und den Ingwer darin anbraten. Karotten, Sellerie und Chinakohl hinzufügen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Die Sojasprossen und Sojasauce einrühren und alles mit Pfeffer würzen. Alles bei mittlerer Hitze köcheln lassen, bis das Gemüse bissfest ist. Die Suppe vor dem Servieren mit frischen Kräutern oder Frühlingszwiebeln bestreuen.
Hähnchen Chow Mein
Chow Mein ist für Besucher aus Europa eines der bekanntesten chinesischen Gerichte. Hier ist das Rezept für eine gesunde Variante, die sich auch prima für die Resteverwertung eignet:
Zutaten:
- 250 g Hähnchenbrust
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Zwiebel
- 50 g Karotten
- 50 g Lauchzwiebeln
- 200 g vollkorn Mie-Nudeln
- 200 g Sojasprossen
- 1 rote Paprika
- 1 Beutel Teriyaki-Sauce
- 40 g geröstete Mandelblättchen
Zubereitung:
Die Nudeln nach Packungsanleitung kochen und mit kaltem Wasser abschrecken. Das Hähnchenfilet waschen und in Streifen schneiden. Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Karotten und Paprika waschen, in Streifen schneiden und mit den Lauchzwiebeln zusammen anbraten. Die Hähnchenfiletstreifen hinzufügen und den Pfanneninhalt unter ständigem Rühren rösten. Die Teriyaki-Sauce unterheben und das Ganze für weitere zehn Minuten köcheln lassen. Zum Schluss die Mie-Nudeln und die Sojasprossen einrühren und alles zusammen gar ziehen lassen. Mit Mandelblättchen bestreut servieren.
Chinesische Nudeln mit Ei
Das Gericht ist nicht nur einfach zuzubereiten, sondern auch noch ein gesunder Snack zwischen den Mahlzeiten. Diese Nudelvariante ist sehr beliebt und lässt sich hervorragend mit allem möglichen Gemüse kombinieren. Hier ist das Rezept:
Zutaten:
- 150 g Chinanudeln (z. B. Mie oder Egg Nudeln)
- 2 Eier
- Bunter Paprika
- Handvoll Kaiserschoten
- Handvoll Sojasprossen
- 2 Knoblauchzehen
- 2 EL Sesamöl
- Sojasoße
- Zimt
Zubereitung:
Die Nudeln wie auf der Packung angegeben kochen, abtropfen lassen und beiseite stellen. Den Knoblauch schälen und fein hacken. Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Kaiserschoten und Sojasprossen waschen und in einem Sieb abtropfen lassen. Das Sesamöl in einem Wok erhitzen und den Knoblauch darin anbraten. Die Eier aufschlagen und kurz rühren. Die Eimasse in den Wok geben und unter Rühren stocken lassen. Paprika, Kaiserschoten und Sojasprossen zufügen und ca. fünf Minuten mitbraten. Die Nudeln unterheben, mit Sojasoße und Zimt abschmecken und noch ein paar Minuten braten. Wenn die Nudeln zu trocken werden, etwas Wasser hinzufügen. Vor dem Servieren mit frischen Kräutern bestreuen.
Chinesische Hackfleischsoße
Die Hackfleischsoße eignet sich sehr gut als Basisgericht. Sie ist schnell gemacht und gibt es in vielen verschiedenen Varianten. Diese hier ist mit einer herzhaft-würzigen Note versehen:
Zutaten:
- 300 g Hackfleisch (Rind oder Schwein)
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 1-2 Karotten
- ½ rote Paprika
- 2 EL Tomatenmark
- 200 ml Gemüsebrühe
- 2 TL Paprikapulver
- 1 TL Senf
- Salz und Pfeffer
- Öl
Zubereitung:
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und fein hacken. Die Karotten schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Paprika waschen, entkernen und in kleine Stücke schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und das Hackfleisch darin kräftig anbraten. Das Gemüse dazugeben und kurz anbraten. Tomatenmark dazu und verrühren. Mit Gemüsebrühe ablöschen. Paprikapulver und Senf dazu, mit Salz und Pfeffer würzen und alles zusammen ca. 10 Minuten köcheln. Mit frischen Kräutern bestreut servieren.
Chinas Gegrillter Lachs
Dieser chinesische Lachs ist leicht und kräftig im Geschmack und lässt sich schnell und einfach zubereiten. Das Geheimnis liegt in der Marinade:
Zutaten:
- 4 Lachsfilets (je 150-200 g)
- 1-2 Knoblauchzehen
- 1-2 EL brauner Zucker
- 1-2 EL Sojasoße
- Pfeffer
- Zitronensaft
- gehobeltes Ingwer
- Öl
Zubereitung:
Die Knoblauchzehen schälen, fein hacken und zusammen mit dem Ingwer, dem Zucker, der Sojasoße, dem Pfeffer und dem Zitronensaft in eine Schüssel geben und gut verrühren. Die Lachsfilets in eine flache Pfanne legen und mit der Marinade übergießen. Alles zugedeckt ca. 1-2 Stunden durchziehen lassen. Den Grill auf höchster Stufe vorheizen. Den Lachs aus der Marinade nehmen, mit Öl einpinseln und grillen, bis er etwas braun ist. Vor dem Servieren mit frischer Zitrone garnieren.
Chinesische Reispfanne
Dieses Gericht ist ein idealer Begleiter zu fast allem, lässt sich sehr gut vorbereiten und besteht aus einer Kombination von Fleischvariationen, Gemüse und Reis. Hier ist das Rezept:
Zutaten:
- 300 g Hähnchenbrustfilet
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 100 g Karotten
- ½ rote Paprika
- 2 Tomaten
- 1 Tasse Basmati-Reis
- 2 Tassen Gemüsebrühe
- 5 EL Gemüseöl
- 1/2 TL Salz
- 1 Pfeffer
Zubereitung:
Zwiebeln und Knoblauch schälen, in kleine Stücke schneiden und in Öl anbraten. Karotten und Paprika waschen, in kleine Stücke schneiden und hinzufügen sowie das Hähnchenbrustfilet in kleine Streifen schneiden. Alles einige Minuten anbraten und salzen und pfeffern. Die Tomaten waschen, schneiden und untermengen. Den Reis waschen und mit den Gemüsebrühe im geschlossenen Topf garen. Alles zusammen in einer Schüssel servieren.
Chinesischer Wok mit Gemüse
Der Wok gehört zu den wichtigsten Küchenutensilien der asiatischen Küche. Der Wok wird in der Regel sehr heiß und schnell erhitzt. Dieses Gericht ist sehr lecker und kann mit verschiedenen Gemüsesorten zubereitet werden