Ich liebe es zu backen und heute möchte ich mit euch mein Lieblingsrezept für Hefeteig teilen. Hefeteig ist eine großartige Grundlage für viele leckere Gerichte wie Zimtschnecken, Hefezopf, Apfelkuchen und vieles mehr. Mit diesem Grundrezept und ein paar Tipps und Tricks werdet ihr sehen, dass es ganz einfach ist, den perfekten Hefeteig herzustellen.
Hefeteig Kuchen Rezepte

Zutaten
- 500 g Mehl
- 1 Würfel frische Hefe
- 250 ml Milch
- 80 g Zucker
- 80 g weiche Butter
- 2 Eier
- 1 Prise Salz
Zubereitung
- Milch in einem Topf lauwarm erwärmen und die Hefe darin mit einem Schuss Zucker auflösen.
- Mehl in eine große Schüssel geben und in der Mitte eine Mulde formen. Hefemilch in die Mulde gießen und mit etwas Mehl bedecken. 10 Minuten stehen lassen, bis sich kleine Bläschen bilden.
- Zucker, Butter, Eier und Salz in die Schüssel geben und alles zu einem glatten Teig kneten. Den Teig an einem warmen Ort für mindestens 1 Stunde gehen lassen, bis er sein Volumen verdoppelt hat.
- Danach den Teig nochmals kurz durchkneten und nach Bedarf weiterverarbeiten.
Vorbereitungszeit
15 Minuten
Zubereitungszeit
60 Minuten
Portionen
8
Nährwertangaben
Pro Portion: 310 kcal, Fett 9 g, Kohlenhydrate 50 g, Eiweiß 8 g

Dieses Hefeteig-Rezept ist das perfekte Grundrezept für viele leckere Backwaren. Mit diesem Rezept könnt ihr einen einfachen Hefekranz oder einen hübschen Hefezopf machen. Das Rezept ist auch ideal für alle, die zum ersten Mal Hefeteig herstellen. Hefeteig-Grundrezept und Tipps

Zutaten
- 500 g Mehl
- 1 Würfel frische Hefe
- 250 ml Milch
- 50 g Zucker
- 100 g weiche Butter
- 2 Eier
- 1 TL Salz
Zubereitung
- Milch lauwarm erwärmen und die Hefe hineinbröckeln. Zucker zugeben und die Hefe darin glatt rühren.
- In einer großen Schüssel das Mehl mit dem Salz vermengen, in die Mitte eine Mulde drücken und die Hefemischung hineingießen. Die weiche Butter in kleinen Stücken daraufgeben und die Eier dazuschlagen.
- Alle Zutaten mit den Knethaken des Handrührgeräts oder mit der Küchenmaschine 5 Minuten lang zu einem glatten Teig verkneten.
- Den Teig zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen, bis er sich merklich vergrößert hat.
- Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche nochmals durchkneten und je nach Rezept weiterverarbeiten.
Vorbereitungszeit
20 Minuten
Zubereitungszeit
60 Minuten
Tipps
- Der Teig geht optimal auf, wenn er an einem warmen Ort, z.B. im Backofen mit eingeschaltetem Licht und 50 Grad, honigfarben und weich vor sich hinplätschert.
- Damit der Teig später schön luftig bleibt, sollte er möglichst nicht zu lange geknetet werden.

Probieren Sie dieses Hefe-Grundrezept aus, es wird gut gelingen! Sie können mit dem Teig verschiedene Leckereien zaubern, zum Beispiel Zimtschnecken, Hefekranz, Apfelkuchen oder Hefezopf. Teilen Sie uns Ihre Hefeteig-Kreationen mit diesem Grundrezept gerne mit. Ich hoffe, ihr habt viel Spaß beim Backen mit diesem einfachen Hefeteig-Rezept. Lasst uns wissen, was ihr damit gemacht habt und welche leckeren Kreationen ihr damit gezaubert habt. Guten Appetit!