Kartoffelbrot Rezept

Wer liebt es nicht – frisches, duftendes, selbstgebackenes Brot direkt aus dem Ofen. Es gibt nichts Besseres als einen warmen Laib Brot, zusammen mit einem leckeren Brotaufstrich, oder begleitet von einer herzhaften Suppe. Aber um ehrlich zu sein, kann das Brot aus dem Supermarkt oft nicht mithalten. Glücklicherweise gibt es viele köstliche Brotrezepte, die super einfach und schnell zuzubereiten sind – wie zum Beispiel unser heutiges Rezept für ein leckeres Kartoffelbrot! Kartoffelbrot ist ein absoluter Klassiker unter den Brotsorten. Es ist saftig, weich und hat eine angenehme Kruste. Der Geschmack ist leicht nussig und die Krume ist schön porös. Das besondere an Kartoffelbrot ist, dass es aus Kartoffeln hergestellt wird. Die Kartoffeln machen das Brot besonders saftig und weich und verleihen ihm einzigartigen Geschmack. Und das Beste: man braucht keine teuren Zutaten oder besondere Kenntnisse, um das leckere Brot extra selbst zu backen! Für unser Rezept benötigen Sie folgende Zutaten:

Zutaten:

  • 600 g mehlige Kartoffeln
  • 350 g Mehl
  • 1 Würfel frische Hefe
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 ½ TL Salz
  • 1 TL Honig
  • 2 EL Olivenöl
  • 1 EL getrockneter Oregano (optional)
  • Mehl zum Bestäuben

Und so geht’s: Zubereitung:

  1. Die Kartoffeln schälen, grob würfeln und in einem Topf mit Salzwasser etwa 20 Minuten weich kochen.
  2. Die Kartoffeln abgießen und mit einem Kartoffelstampfer zu Püree verarbeiten. Achten Sie darauf, dass keine großen Kartoffelstücke mehr in der Masse sind.
  3. Das Mehl in eine große Schüssel geben und in die Mitte eine Mulde drücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit dem Honig und etwas lauwarmem Wasser verrühren. Für 10 Minuten stehen lassen, bis die Hefe zu arbeiten beginnt und Blasen in der Masse entstehen.
  4. Das Kartoffelpüree, das Salz und das Olivenöl zu dem Mehl geben. Alles gut verrühren und dann das restliche lauwarme Wasser hinzufügen. Alles mit einem Löffel oder einem Knethaken von einer Küchenmaschine zu einem Teig kneten.
  5. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche etwa 10 Minuten kräftig durchkneten, bis er schön geschmeidig ist.
  6. Den Teig in eine bemehlte Schüssel geben, mit einem Küchentuch abdecken und in einem warmen Ort für etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt hat.
  7. Den Ofen auf 220 Grad (Umluft) vorheizen.
  8. Den Teig nochmal kräftig durchkneten und zu einem runden Laib formen. Den Laib auf ein Backblech legen, mit einem scharfen Messer einige Male einschneiden und im Ofen für etwa 40 Minuten goldbraun backen.

Und fertig ist Ihr leckeres, selbst gebackenes Kartoffelbrot! Lassen Sie das Brot auf einem Rost abkühlen, bevor Sie es anschneiden. Und das Beste: Wenn Sie das Brot in einer luftdichten Tüte aufbewahren, bleibt es noch einige Tage saftig und lecker. Ein absolutes Highlight für alle Brotliebhaber! Probieren Sie unser Rezept und gönnen Sie sich ein frisches Stück selbstgebackenes Kartoffelbrot!