Heute stellen wir Ihnen unsere liebsten Linsenrezepte vor. Linsen sind nicht nur gesund, sondern schmecken auch unglaublich lecker. Wir haben eine bunte Mischung aus Salaten, Eintöpfen und Currys ausgewählt, die alle einfach zuzubereiten sind und für jeden Geschmack etwas bieten. Lassen Sie sich inspirieren!
Bulgur-Linsen-Salat

Dieser frische Salat ist ideal für die warme Jahreszeit. Er besteht aus Bulgur, Linsen, Tomaten, Gurken und frischen Kräutern. Das Dressing aus Zitronensaft, Olivenöl und Knoblauch verleiht dem Salat eine mediterrane Note.
Zutaten für 4 Personen
- 150 g Bulgur
- 150 g Linsen
- 2 Tomaten
- 1 Salatgurke
- 1 Bund Petersilie
- 1 Bund Minze
- 4 EL Olivenöl
- 2 EL Zitronensaft
- 1 Knoblauchzehe
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Bulgur und Linsen in gesalzenem Wasser bissfest garen. Tomaten und Gurke in kleine Stücke schneiden. Petersilie und Minze fein hacken. Für das Dressing Olivenöl, Zitronensaft und gepressten Knoblauch vermengen. Bulgur, Linsen, Tomaten, Gurke und Kräuter vermischen und mit dem Dressing würzen.
Zubereitungszeit: 30 Minuten
Portionen: 4
Nährwertangaben pro Portion
- Kalorien: 333
- Eiweiß: 12,8 g
- Fett: 12,4 g
- Kohlenhydrate: 43,6 g
Tipps: Der Salat schmeckt auch mit Feta oder Oliven besonders gut.
Linsencurry

Dieses indisch inspirierte Linsencurry ist ein echter Klassiker. Es besteht aus roten Linsen, Tomaten, Zwiebeln, Knoblauch und vielen aromatischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, Kurkuma und Ingwer. Servieren Sie das Curry mit Reis oder Fladenbrot.
Zutaten für 4 Personen
- 200 g rote Linsen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 2 EL Tomatenmark
- 400 ml Gemüsebrühe
- 2 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Ingwerpulver
- 1 TL Garam Masala
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. In einem großen Topf Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kreuzkümmel, Kurkuma, Ingwer und Garam Masala zugeben und kurz anrösten. Tomatenmark hinzufügen und unter Rühren anbraten. Linsen, gehackte Tomaten und Gemüsebrühe zugeben und alles einmal aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Portionen: 4
Nährwertangaben pro Portion
- Kalorien: 309
- Eiweiß: 15,6 g
- Fett: 6,2 g
- Kohlenhydrate: 42,3 g
Tipps: Das Curry kann auch mit Kartoffeln oder Karotten verfeinert werden.
Beluga-Linsen mit Lachs

Dieses Low Carb Rezept ist ein echtes Geschmackserlebnis. Beluga-Linsen, Lauch und Zucchini werden mit Zitronensaft und Dill gewürzt und mit gebratenem Lachs serviert. Ein leichtes und gesundes Gericht, das auch optisch etwas hermacht.
Zutaten für 2 Personen
- 100 g Beluga-Linsen
- 1/2 Zucchini
- 1 Stange Lauch
- 2 Lachsfilets (à 150 g)
- 1 TL Dill
- Saft einer halben Zitrone
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Beluga-Linsen in gesalzenem Wasser bissfest garen. Zucchini und Lauch in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und Zucchini und Lauch darin anbraten. Mit Zitronensaft, Dill, Salz und Pfeffer würzen. Lachsfilets in einer zweiten Pfanne auf der Hautseite knusprig braten, dann wenden und auf der Fleischseite kurz weiterbraten. Linsen und Gemüse auf Teller verteilen und den Lachs darauf anrichten.
Zubereitungszeit: 40 Minuten
Portionen: 2
Nährwertangaben pro Portion
- Kalorien: 490
- Eiweiß: 40 g
- Fett: 30 g
- Kohlenhydrate: 15 g
Tipps: Das Gericht schmeckt auch mit anderen Fischsorten wie Forelle oder Kabeljau.
Rotes Linsen-Dal

Dieses indische Gericht ist unglaublich aromatisch und würzig. Rote Linsen werden zusammen mit Kokosmilch, Tomaten und vielen Gewürzen gekocht. Das Dal eignet sich hervorragend als Hauptgericht oder als Beilage zu Reis oder Naan-Brot.
Zutaten für 4 Personen
- 250 g rote Linsen
- 1 Zwiebel
- 2 Knoblauchzehen
- 1 Dose gehackte Tomaten (400 g)
- 400 ml Kokosmilch
- 2 TL Garam Masala
- 1 TL Kurkuma
- 1 TL Kreuzkümmelsamen
- 1 TL Koriandersamen
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel und Knoblauch fein hacken. Linsen in einem Sieb abspülen. In einem großen Topf Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig dünsten. Kreuzkümmel, Koriandersamen, Garam Masala und Kurkuma zugeben und kurz anrösten. Gehackte Tomaten, Kokosmilch und rote Linsen zugeben und alles einmal aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze ca. 20 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitungszeit: 45 Minuten
Portionen: 4
Nährwertangaben pro Portion
- Kalorien: 433
- Eiweiß: 18,2 g
- Fett: 28,3 g
- Kohlenhydrate: 35,6 g
Tipps: Das Dal schmeckt auch mit frischem Koriander besonders gut.
Linsen mit Speck

Dieser rustikale Eintopf ist perfekt für kalte Tage. Die Linsen werden mit Speck, Zwiebeln, Karotten und Sellerie gekocht und mit Balsamico abgeschmeckt. Der Eintopf schmeckt noch besser, wenn er vor dem Servieren ein paar Stunden ziehen kann.
Zutaten für 4 Personen
- 250 g braune Linsen
- 1 Zwiebel
- 1 Karotte
- 1 Stange Sellerie
- 150 g durchwachsener Speck
- 1 EL Tomatenmark
- 500 ml Gemüsebrühe
- 3 EL Balsamicoessig
- 2 EL Öl
- Salz, Pfeffer
Zubereitung
Zwiebel, Karotte, Sellerie und Speck in kleine Würfel schneiden. In einem großen Topf Öl erhitzen und Speck darin auslassen. Gemüse sowie Tomatenmark zugeben und unter Rühren anbraten. Linsen und Gemüsebrühe zugeben und alles einmal aufkochen lassen. Bei mittlerer Hitze ca. 30 Minuten köcheln lassen, bis die Linsen weich sind. Mit Balsamico, Salz und Pfeffer abschmecken.
Zubereitungszeit: 60 Minuten
Portionen: 4
Nährwertangaben pro Portion
- Kalorien: 376
- Eiweiß: 25 g
- Fett: 18,2 g
- Kohlenhydrate: 26 g
Tipps: Der Eintopf schmeckt auch mit geräuchertem Schinken oder Würstchen besonders gut.
Wir hoffen, dass Ihnen unsere Auswahl an Linsenrezepten gefallen hat. Probieren Sie doch mal eines davon aus und genießen Sie die gesunden und köstlichen Speisen. Guten Appetit!