Wer kennt sie nicht, die leckeren Butterplätzchen? Gerade zu Weihnachten gehören diese Plätzchen einfach dazu. Hier habe ich für euch ein einfaches und klassisches Rezept gefunden, das ich gerne mit euch teilen möchte.
Zutaten:
- 250 g Mehl
- 125 g Zucker
- 1 Ei
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 125 g Butter
Zubereitung:
Zunächst siebt ihr das Mehl in eine Schüssel und fügt den Zucker sowie den Vanillezucker hinzu. Schneidet die Butter in kleine Stücke und gebt diese zusammen mit dem Ei zu dem Mehl-Zucker-Gemisch. Mit den Händen knetet ihr alles zu einem glatten Teig.
Dann legt ihr den Teig für etwa eine Stunde in den Kühlschrank.
Während der Teig im Kühlschrank ruht, könnt ihr schon den Ofen auf 170 Grad vorheizen. Wenn der Teig fertig ist, rollt ihr ihn auf einer bemehlten Fläche aus und stecht mit Plätzchenausstechern eure Lieblingsformen aus.
Backzeit:
Die Butterplätzchen müssen nun für etwa 12 Minuten auf mittlerer Schiene gebacken werden. Achtet darauf, dass sie nicht zu braun werden.
Servings:
Dieses Rezept ergibt etwa 30 Butterplätzchen, je nach Größe der Ausstecher.
Nährwertangaben:
- Kalorien: 70 kcal
- Fett: 3 g
- Kohlenhydrate: 9 g
- Eiweiß: 1 g
- Ballaststoffe: 0 g
Tipps:
Wer mag, kann die Butterplätzchen mit Schokolade oder Zuckerguss verzieren. Auch kann man dem Teig Zimt oder andere Gewürze hinzufügen.
FAQs:
-
Wie lange kann ich die Butterplätzchen aufbewahren? Am besten bewahrt ihr sie in einer verschließbaren Dose auf und es sollten 2-3 Wochen sein.
-
Kann ich den Teig auch einfrieren? Ja, ihr könnt den Teig problemlos einfrieren und später weiterverwenden.
Ich hoffe, das Rezept gefällt euch und ihr habt viel Spaß beim Backen! Lasst es euch schmecken!
Bon Appétit!