Hey Leute, ich habe hier ein mega cooles und einfaches Rezept für Spitzbuben für euch gefunden. Schaut euch mal diese Bilder an, da bekomme ich direkt Appetit!
Spitzbuben von Amanda2401

Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1 Ei (Größe M)
- 1 Prise(n) Salz
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 125 g Butter
- 60 g gemahlene Haselnüsse
- 150 g Erdbeerkonfitüre
Zubereitung:
- Mehl, Ei, Salz, Zucker, Vanillezucker, Backpulver und Butter in Flöckchen in eine Rührschüssel geben und mit dem Knethaken eines Handrührgerätes zu Streuseln verarbeiten.
- Die Haselnüsse untermischen. Alles schnell zu einem glatten Teig verkneten und in Frischhaltefolie gewickelt ca. 30 Minuten kühlen.
- Teig portionsweise 3 - 4 mm dick ausrollen und mit einem Spitzbuben-Ausstecher Paare ausstechen. Die Hälfte der Plätzchen mit einem kleinen Ausstecher ein Loch in die Mitte stechen. Auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen und im heißen Ofen auf 180 °C (Umluft 160 °C) ca. 10 - 12 Minuten backen.
- Konfitüre erhitzen und die Kekse ohne Loch damit bestreichen. Mit den Keksen mit Loch zusammensetzen, die Oberseite der Kekse mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitungszeit:
ca. 60 Minuten
Portionen:
ca. 30 Stück
Nährwertangaben pro Stück:
- Kalorien: 108 kcal
- Eiweiß: 1 g
- Kohlenhydrate: 11 g
- Fett: 7 g
Spitzbuben Plätzchen, Weihnachten

Zutaten:
- 375 g Mehl
- 1 Prise Salz
- 250 g Butter
- 150 g Zucker
- 1 Ei (Größe M)
- 1 EL Vanillezucker
- 250 g rote Johannisbeergelee
Zubereitung:
- Mehl in eine Schüssel sieben, zusammen mit Salz, Butter, Zucker, Ei und Vanillezucker mit den Händen oder Knethaken des Handrührgerätes zu einem glatten Teig verkneten und etwa 30 Minuten kühl stellen.
- Teig portionsweise auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 3 mm dick ausrollen. Aus dem Teig gleich viele runde Kekse mit und ohne Loch ausstechen. Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Blech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180°C Umluft 10 bis 12 Minuten backen.
- Jeweils einen Teelöffel von dem Gelee auf die glatten Kekse geben, den Keks mit dem Loch daraufsetzen und vorsichtig zusammendrücken. Abschließend mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitungszeit:
ca. 75 Minuten
Portionen:
ca. 40 Stück
Nährwertangaben pro Stück:
- Kalorien: 139 kcal
- Eiweiß: 1 g
- Kohlenhydrate: 16 g
- Fett: 8 g
Himbeer-Spitzbuben

Zutaten:
- 250 g Mehl
- 1 Ei
- 125 g Zucker
- 1 Pck. Vanillezucker
- 125 g kalte Butter
- 200 g Himbeermarmelade
- 30 g Speisestärke
- Puderzucker
Zubereitung:
- Mehl, Ei, Zucker, Vanillezucker und kalte Butter in Stücken mit den Händen rasch verkneten, der Teig sollte jedoch nicht zu warm werden. In Klarsichtfolie wickeln und im Kühlschrank für ca. 30 Minuten kalt stellen.
- Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ca. 0,5 cm dick ausrollen und Paare von Keksen ausstechen. So viele Kekse ausstechen, bis der Teig aufgebraucht ist.
- Die Hälfte der Kekse in der Mitte mit einem kleineren Ausstecher ein Loch ausstechen. Kekse auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C Ober-/Unterhitze (Umluft 160 °C) für 8-10 Minuten backen. Anschließend auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.
- Himbeermarmelade mit der Speisestärke in einem Topf gut verrühren und bei mittlerer Hitze unter Rühren erhitzen, bis die Marmelade eindickt.
- Die “Bodenkekse” auf ein Brett setzen, mit der Himbeermarmelade bestreichen und mit den ausgestochenen Keksen belegen. Mit Puderzucker bestäuben.
Zubereitungszeit:
ca. 75 Minuten
Portionen:
ca. 30 Stück
Nährwertangaben pro Stück:
- Kalorien: 110 kcal
- Eiweiß: 1 g
- Kohlenhydrate: 17 g
- Fett: 4 g
So, das waren drei super einfache und leckere Rezepte für Spitzbuben. Probiert sie unbedingt aus und lasst es euch schmecken!